Mathematik als Abenteuer

Alle Veranstaltungen werden individuell und in Absprache vorbereitet. Daher gibt es keine zwei identischen Kurse. Jedes Kursangebot möchte nur einen Möglichkeitsraum zur groben Orientierung aufspannen.

Geometrie
Rechnen mit Größen

Das Klassenzimmer wird zur Bühne, indem sich ein Chaos symmetrisch ordnet. Ein Beweis wird handelnd vollzogen und Seifenblasen werden zum Gegenstand des Forschens. Weiter wird die Drehbewegung einer Projektion untersucht und das günstigste Baukastensystem der Welt entdeckt. Der Schulhof wird zum Ort des Abenteuers.

Algebra
Vektorrechnung

Gleichungen werden angefasst, Lösungswege abgeschritten und unser Zahlensystem handelnd erforscht. Vektoren werden addiert, Köpfe werden mittels Koordinaten im Raum adressiert, Geraden und Ebenen auf- und umgebaut.

Funktionen
Wahrscheinlichkeit

Schüler werden zu Lottokugeln und zu Punkten in Koordinatensystemen. Mit Bier und Karamalz werden exponentielles Wachstum untersucht, mit Streichhölzern die Binomialverteilung. Die Sinusfunktion wird aus Licht und Wäscheklammern aufgebaut, elementare trigonometrische Gleichungen im Schattenwurf beobachtet.

Organisatorisches

Leitung & Moderation / Referent/in

Dr. Martin Kramer

Zielgruppe

SEK I, SEK II, alle Schularten

Veranstaltungsformate

Schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLf), schulexterne Lehrerfortbildung (ScheLf), interaktiver Vortrag

Dauer der Veranstaltung

Eintägig als Fortbildung, interaktiver Vortrag, 90 Minuten.

Kursgröße / Teilnehmerzahl

Um die Gruppendynamik einer Schulklasse abzubilden und möglichst eine große Praxisnähe herzustellen, ist eine Teilnehmerzahl in typischer Klassenstärke (12 – 32 TN) ideal.

Wesentliches

Positive Beziehung zwischen Mensch und Mathematik

Lehrer sind nicht dazu da, den Stoff zu vermitteln; die Aufgabe besteht vielmehr darin, eine positive Beziehung zwischen Schülern und Mathematik zu ermöglichen.

Erlebnispädagogisches Konzept

Das erlebnispädagogische Konzept vermittelt Schülern handlungsorientiert und gruppendynamisch, wie sie Strukturen erkennen und verstehen können.

Spielfreude, Kooperation und Persönlichkeitsentwicklung

Nachhaltigkeit und Lehrergesundheit sind Folgen des kompetenzorientierten Ansatzes.

Passgenaue Fortbildungen

Alle Fortbildungen werdenindividuell geplant. An konkreten Inhalten erleben Unterrichtende das Konzept einer konstruktivistisch-systemischen Didaktik. Wie die Schüler erleben die Teilnehmer Spielfreude und Kooperation. Den zugehörigen Büchern entsprechend sind auf dieser Seite drei eintägige Kurse vorgestellt. Diese sind jedoch lediglich als mögliches Beispiel zu verstehen sind.

Literaturempfehlung